Ich habe jetzt in schöner Regelmäßigkeit gejammert, dass mein Fahrrad trotz 165 Euro Kundendienst und Ersatzteile immer wieder gestreikt hat. Hakelige Schaltung, Gänge, die raushüpften und eine Kette, die völlig unmotiviert nach eigenem Gusto aus der Rolle fiel und nicht mehr mitspielte.
Heute hüpfte die Kette 3x raus. Beim ersten Mal reagierte ich wütend, beim zweiten Mal fatalistich-rational, beim dritten Mal hatte ich einfach keine Lust mehr.
Wie sollte ich so in den nächsten Tagen über die Rhön kommen?
Und noch wichtiger, wie sollte ich es schaffen, meinen Frust so in mir zu verbergen, dass es auch für Christina eine schöne Zeit wird?
In Gemünden am Main war dann der Leidensdruck groß genug. Googeln nach Fahrradgeschäft...ui, eines liegt fast auf dem Weg...und hat offen.
In wenigen Minuten waren wir hingeradelt. Ein ganz toller E-Bike-Schuppen. Technisches Problem geschildert, Tour von München nach Hamburg erzählt. Gefragt, ob Kapazität und Zeit für Reparatur. "Nein, aber wir können euch ja nicht hängen lassen! Ich hol den Mechaniker!"
Christina bekam ein herrliches, kühles Mineralwasser geschenkt und mein Fahrrad eine Reha-Not-Op-Kurpackung.
Fazit: Gastfreundschaft, ehrliches Handwerk, Empathie und perfektes technisches Können...und das alles für einen symbolischen Preis und den besten Wünschen für die Tour, die selbst den Profis ein beifälliges Staunen entlockte.
Ich war überglücklich.
Danke, Danke, Danke Jungs, ihr wart Klasse.
Mein Tipp für Radwanderer:
Das RADhaus in Gemünden. Da werden sie geholfen.